Neuer CT - ultraschnell und extrem strahlungsarm

Seit Mitte Juli arbeitet er nun schon: unser neuer Computertomograph Aquilion RXL der Firma Toshiba.

Warum haben wir einen neuen CT beschafft?

Durch die Neuinstallation unseres Low-Dose-CT in unserer Praxis in Wolfenbüttel haben wir gesehen, dass qualitativ gute Untersuchungen auch mit wenig Dosis durchgeführt werden können. Wir haben uns dann entschieden, für unsere Patienten nur noch CT-Untersuchungen mit geringer Dosis, zum Schutz der Gesundheit, anbieten zu wollen. Das hat uns dazu bewogen, den erst 5 Jahre alten 64 Zeilen-Computertomographen gegen einen neuen 16 Zeilen-CT auszutauschen.

Warum haben wir uns ausgerechnet für dieses Gerät entschieden?

Der Aquilion RXL ist der High-End-CT in seiner Klasse. Er ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen Aquilion 16 Plattform und in vielen klinisch bedeutenden Eigenschaften Marktführer. Ausgestattet wurde Aquilion RXL mit der neuesten weiterentwickelten Rechnerhardware sowie mit der aktuellsten nochmals verbesserten Software. Workflow und Dosisreduktion stehen absolut im Vordergrund.

Highlights:

  • Dosisreduktion bis zu 75 %
  • maximale Scangeschwindigkeit: 32 mm Detektor
  • maximale Rekonstruktionsgeschwindikeit: max. 16 Bilder pro Sek.
  • intuitiver Workflow

    Stand: 2014

CT Aquilion RXL

CT Aquilion RXL

CT Untersuchung

Eine Untersuchung am Computertomographie Aquilion RXL.